Anleitungen für Patienten

Videosprechstunde

Kurzanleitungen für Einzel- / Gruppen-Videosprechstunde

Download
Kurzanleitung: Wie verläuft die Videosprechstunde für Patienten?
Wie lauft die Videosprechstunde fuer Pat
Adobe Acrobat Dokument 547.4 KB
Download
Kurzanleitung: So gelangen Sie in eine Gruppen-Videosprechstunde
So gelangen Sie in eine Grupp-Videosprec
Adobe Acrobat Dokument 527.6 KB


Unterstützte Browser (Doccura ist optimiert für Google Chrome, Mozilla Firefox und Safari)

Videosprechstunde
Videosprechstunde

Google Chrome Installationsanleitung
für Computer / Android:

https://support.google.com/chrome

Mozilla Firefox Installationsanleitung
für Computer:
https://support.mozilla.org/de

für Android:
https://support.mozilla.org/de 

Safari ist auf iOS und MacOS bereits vorinstalliert.

Aktuell unterstützen Microsoft Edge und Internet Explorer nicht die geforderten Sicherheitsstandards.

Sollte sich hier Änderungen ergeben werden wir unsere Browserübersicht anpassen.



Checkliste - Problembehebung

Videosprechstunde

Diese Schritt-für-Schritt-Anleitung hilft Ihnen bei der Lösungsfindung strukturiert vorzugehen:

  1. Stellen Sie bitte sicher, dass Sie einen kompatiblen Browser verwenden. Ob Ihr Browser kompatibel ist entnehmen Sie bitte aus der oben stehenden Tabelle.

    Für Windows & Android Nutzer: Falls Sie ein Programm zum abrufen Ihrer E-Mails nutzen, stellen Sie bitte sicher, dass Doccura  im richtigen Browser geöffnet wird. Der einfachste Weg hierfür ist , eine Änderung des Standardbrowsers. Wie Sie diesen ändern finden Sie hier:

    Windows: https://support.microsoft.com/de-de/help/4028161/windows-10-change-default-programs
    Android: https://www.heise.de/tipps-tricks/Android-Standard-Apps-aendern-so-funktioniert-s-3992026.html

  2. Vergewissern Sie sich, dass aktuell kein anderes Programm auf Ihre Kamera oder Ihr Mikrofon zugreift.
    Dazu gehören auch Mikrofon- und Kameratests.
    Bei Mobiltelefonen führen Sie bitte kein Gespräch über die Telefonfunktion oder andere Apps, während Sie versuchen Doccura zu nutzen.

  3. Überprüfen Sie Ob Ihr Gerät bzw. Browser die benötigten Berechtigungen hat:
    MacOs: https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mchla1b1e1fe/mac
    Windows: https://support.microsoft.com/de-de/help/10557/windows-10-app-permissions
    Android: https://support.google.com/googleplay/answer/6270602?hl=de
    iOS: https://support.apple.com/de-de/guide/iphone/iph251e92810/ios

  4. Falls Ihr Mikrofon, Ihre Kamera oder Lautsprecher extern angeschlossen sind, schließen Sie diese jetzt an.
    Überprüfen Sie gegebenfalls ob diese angeschaltet sind.

  5. Öffnen Sie Ihre Einladungs-Email und klicken Sie auf den darin enthaltenden Link an.

  6. Erlauben Sie den Zugriff auf Kamera & Mikrofon.

  7. Warten Sie bis Ihr Arzt, Psychologischer Therapeut oder Betreuer Sie anruft.