FAQ - Häufige Fragen

Allgemeine Fragen

  1. Was ist Doccura?
    Doccura ist eine Online-Videosprechstunden-Plattform mit Audio- und Videoanrufen, Gruppenkonferenzen, Chatfunktionalität, Termineinladung per SMS oder Email und weiteren Funktionalitäten.

  2. Für wen ist Doccura?
    Doccura ermöglicht eine digitale Kommunikation zwischen Arzt und Patient oder Arzt zu Arzt. Diesen ermöglicht Doccura eine moderne und zeitsparende Betreuung von Bestandspatienten. Auch sind Telekonsile (beispielsweise eine Gruppenkonferenz zwischen Hausarzt, Facharzt und Patient) möglich.

  3. Wie funktioniert die Doccura Online Videosprechstunde?
    Doccura verbindet Ärzte und Patienten über das Internet. Für einen vorab festgelegten Termin sendet der Arzt dem Patienten einen Einladungslink per E-Mail oder SMS. Der Patient gelangt über diesen URL-Link in der Email oder SMS direkt zu der Videosprechstunde mit seinem Arzt. Der Arzt meldet sich bei der Doccura-Plattform an und beginnt die Online-Videosprechstunde. Beide können dies an einem Ort ihrer Wahl tun. Arzt und Patient besprechen sich wie bei einem ganz normalen Besuch in der Praxis und können auch Befunde und Dokumente gemeinsam betrachten.

  4. Kann die Online Videosprechstunde von überall genutzt werden?
    Doccura kann man ortsunabhängig weltweit nutzen. Einzige Vorrausetzungen sind eine stabile Internetverbindung sowie kompatible Hardware (Smartphone, Tablet oder Laptop / Computer mit Kamera, Lautsprecher, Mikrofon). Jedes internetfähige Gerät mit Mozilla Firefox, Google Chrome, Safari oder Edge funktioniert.

  5. Internetverbindung
    Sie benötigen für die Videosprechstunde über Doccura eine stabile Internetverbindung. Für eine SD-Qualität (Standard Definition) benötigen Sie eine Internetverbindung mit mindestens 2mbits Download- und 1mbits Uploadrate. Für eine HD-Qualität (High Definition) benötigen Sie eine Internetverbindung mit mindestens 4mbits Download- und 2mbits Uploadrate.

  6. Welche weiteren Funktionen neben der Online Videosprechstunde bietet Doccura?
    Doccura bietet Ärzten eine einfach handhabbare für individuelle Patiententermine oder auch allgemeine Online-Sprechzeiten. Zusätzlich bietet die Online-Videosprechstunde Doccura eine Chat-Funktion an, über die sich der Arzt mit dem Patienten oder einem anderen Arzt austauschen kann. Auch können Sie Ihren Bildschirm mit Ihrem Gegenüber teilen.

  7. Hardware-/Software-Voraussetzungen
    Bitte nutzen Sie unseren Geräte-Test auf der Startseite. Dort wird ermittelt, ob Ihre Hardware, Software sowie Ihre Internetverbindung für den Einsatz von Doccura geeignet ist. Sie können zur Nutzung von Doccura die gängigsten Browser wie Mozilla Firefox, Google Chrome, Safari oder Edge) verwenden, um alle Funktionen von Doccura nutzen zu können.

  8. Welche Endgeräte werden unterstützt?
    Doccura funktioniert auf allen Endgeräten, egal ob Windows, Mac, iOS iPhones und Android-Smartphones. Einzige Voraussetzungen sind eine stabile Internetverbindung sowie kompatible Hardware (Smartphone, Tablet oder Laptop / Computer mit Kamera, Lautsprecher, Mikrofon). Jedes internetfähige Gerät mit Mozilla Firefox, Google Chrome, Safari oder Edge funktioniert.

  9. Sicherheit
    Die Datenübertragung während der Online Video-Sprechstunde ist durch eine aufwendige SSL-Verschlüsselung gesichert, die den höchsten Sicherheitsstandards entspricht. Durch die direkte Peer-to-Peer Verschlüsselung zwischen Arzt und Patient ist die Videokommunikation zwischen den Teilnehmern gesichert. Auch bei Gruppen-Videokonferenzen mit bis zu 5 Teilnehmern verläuft die Kommunikation über eine gesicherte Peer-to-Peer-Verbindung. Dieser wird weder aufgezeichnet, gespeichert, noch sind die hochgeladenen Dateien für Doccura einsehbar. Aufgrund einer modernen und neuartigen Architektur unserer Software ist es nicht möglich, die Chatinhalte und Dokumente, als auch Videos auf unseren Servern zu speichern. Alles wird lokal im Browser oder in der App des Anwenders gespeichert und kann bei Bedarf (beispielsweise zur Dokumentation) exportiert werden. Alle medizinischen Daten werden vom Patienten freiwillig und eigenständig bereitgestellt.

2. Für Ärzte

Download
Einwilligungserklärung für Patienten
Doccura Einwilligungserklaerung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 160.2 KB

  1. Welche Vorteile bietet mir die Nutzung von Doccura als Arzt?
    Doccura bietet Ihnen als Arzt eine neue Plattform der Patientenversorgung, mit der Sie ortsungebunden mit Patienten und anderen Fachärzten kommunizieren können. Außerdem bietet Ihnen Doccura die Möglichkeit Dateien hochzuladen und diese dann während der Online-Sprechstunde zu bewerten.

  2. Für welche Patienten eignet sich die Doccura Onlinesprechstunde?
    Die Software ist für alle Patienten geeignet, besonders für Bestandspatienten, die eine Nachkontrolle benötigen oder eine kurze Frage haben. Auch neue Patienten können über Doccura mit Ihnen sprechen und Sie können diese Leistung ebenfalls abrechnen.

  3. Erste Schritte
    Wie funktioniert die Registrierung für den Arzt? Bei Doccura können sich Ärzte ohne eine vorherige Einladung mit Angabe der persönlichen Informationen und Informationen zur jeweiligen Praxis registrieren. Der Arzt bekommt nach erfolgreicher Registrierung automatisch einen Testzugang für 3 Tage oder haben die Möglichkeit bei der Registrierung Ihre Zahlungsdaten anzugeben. Nach 3 Tagen werden Sie dazu aufgefordert, Ihre Zahlungsdaten anzugeben, wenn Sie Doccura weiter verwenden möchten.

  4. Bezahlung per Lastschrift
    Bei der Angabe von Zahlungsdaten haben Sie die Möglichkeit, Ihr Kontodaten anzugeben (Inhaber des Kontos und IBAN-Nummer). Alternativ können Sie mit einer Kreditkarte bezahlen.

  5. Terminvergabe
    Sie können Online Termine vergeben. Der eingegebene Termin wird dann, zusammen mit einem Einladungslink, automatisch per E-Mail oder SMS an Ihren Patienten versendet.

6.    Was mache ich nach der Registrierung?
Nach der Registrierung können Sie sich über web.doccura.de mit Ihren Zugangsdaten einloggen. Sie gelangen dann zum Dashboard. Über die Einladefunktion können Sie Ihren ersten Termin mit Ihrem Patienten oder mit einem Kollegen versenden.

  1. Welche Endgeräte werden unterstützt?
    Doccura funktioniert auf allen Endgeräten, egal ob Windows, Mac, iOS iPhones und Android-Smartphones. Einzige Voraussetzungen sind eine stabile Internetverbindung sowie kompatible Hardware (Smartphone, Tablet oder Laptop / Computer mit Kamera, Lautsprecher, Mikrofon). Jedes internetfähige Gerät mit Mozilla Firefox, Google Chrome, Safari oder Edge funktioniert.

  2. Preise, Tarife & Abrechnung
    Die Tarife von Doccura können Sie unter Tarifdetails einsehen. Die Abrechnung der Leistungen durch die Video-Sprechstunde werden können Sie unter Leistungsangebot einsehen oder auf der KV-Website. 

3. Für Patienten

  1. Welche Vorteile bietet mir die Nutzung von Doccura als Patient?
    Dank Doccura können sich Patienten für Erstuntersuchungen, Folgetermine, Nachuntersuchungen oder Zweitmeinungen den Weg in die Arztpraxis und die Zeit im Wartezimmer ersparen. Doccura unterliegt keinerlei räumlichen Beschränkungen: Sie können die Software weltweit von jedem Ort aus nutzen. Einzige Vorrausetzungen sind eine stabile Internetverbindung und kompatible Hardware (Kamera, Mikrofon).
  2. Wie kann ich testen, ob Online Videosprechstunden mit meinem Computer funktionieren?
    Gehen Sie bitte auf die Seite Patienten/Gerätetest. Hier wird überprüft, ob Ihr Internet-Browser, Ihre Videokamera, Ihr Mikrofon und Ihre Lautsprecher einwandfrei funktionieren.
  3. Wie funktioniert die Registrierung für den Patienten?
    Für Patienten ist keine Registrierung notwendig. Sie bekommen von Ihrem Arzt für jeden Termin eine Einladung per E-Mail oder SMS gesendet.
  4. Wie bekomme ich einen Termin über Doccura?
    Vereinbaren Sie mit Ihrem Arzt persönlich, per Telefon, Chat oder direkt im System einen Termin und warten Sie bis dieser Ihnen einen Einladungslink per E-Mail oder SMS sendet. Benutzen Sie diese Einladung, um zu dem jeweiligen Zeitpunkt in die Videosprechstunde mit Ihrem Arzt zu kommen. Nur der Arzt ist berechtigt, einen Videoanruf zu initiieren.
  5. Wie verwende ich einen Einladungslink?
    Klicken Sie bitte fünf Minuten vor dem Termin auf den Einladungslink. Beachten Sie dabei, dass Sie den richtigen Browser verwenden (Mozilla Firefox, Google Chrome, Safari oder Edge). Sie werden direkt zu der Doccura-Seite geleitet. Vor dem Einwählen in die Videosprechstunde müssen Sie die AGBs akzeptieren. Nun wird in einem kurzen Test überprüft, ob Ihre Kamera und Ihr Mikrofon funktionieren. Anschließend gelangen Sie automatisch ins virtuelle Wartezimmer, wo Ihr Arzt die Online Video-Sprechstunde mit Ihnen beginnen wird.
  6. Was mache ich, wenn ich zu spät zu einem Termin bin?
    Loggen Sie sich bitte über den Einladungslink ein. Es wird automatisch überprüft, ob Ihr Arzt noch online ist. Sollten dies nicht der Fall sein, kontaktieren Sie bitte Ihren Arzt.
  7. Warum funktioniert Doccura mit meinem Browser nicht?
    Doccura ist für Firefox, Chrome, Safari und Edge optimiert. Wenn Sie einen anderen Browser verwenden, könnten Sie eine Fehlermeldung bekommen oder die Videokommunikation funktioniert nicht. Diese Browser erfüllen unsere hohen Sicherheitsstandards nicht. Firefox oder Chrome können Sie bequem und kostenfrei im Internet herunterladen und sehr einfach auf ihrem Computer installieren. Safari und Edge sind die Standardbrowser für Mac- und Windows-Computer.