FAQ - Häufige Fragen für Ärzte

Videosprechstunde

1. Allgemeine Fragen

Was ist Doccura?
Doccura ist eine Online-Videosprechstunden-Plattform mit Audio- und Videoanrufen, Gruppenkonferenzen, Chatfunktionalität, Termineinladung per SMS oder Email und weiteren Funktionalitäten.


Für wen ist Doccura?
Doccura ermöglicht eine digitale Kommunikation zwischen Arzt / Telearzt und Patient oder Arzt zu Arzt. Diesen ermöglicht Doccura eine moderne und zeitsparende Betreuung von Bestandspatienten. Auch sind Telekonsile (beispielsweise eine Gruppenkonferenz zwischen Hausarzt, Facharzt und Patient) möglich.


Wie funktioniert die Doccura Online Videosprechstunde?
Doccura verbindet Ärzte, Kliniken, Apotheken, Pflegeheime, Psychotherapeuten, Hebammen, Zahnarztpraxen, Ambulanzen, Pflegedienste, Physiotherapeuten, Sanitätshäuser, Ergotherapeuten, Logopäden und weitere Gesundheitsdienstleister mit Patienten über das Internet per Telekonsultation. Für einen vorab festgelegten Termin sendet der Arzt dem Patienten einen Einladungslink per E-Mail oder SMS. Der Patient gelangt über diesen URL-Link in der Email oder SMS direkt zu der Videosprechstunde mit seinem Arzt. Der Arzt meldet sich bei der Doccura-Plattform an und beginnt die Online-Videosprechstunde. Beide können dies an einem Ort ihrer Wahl tun. Arzt und Patient besprechen sich wie bei einem ganz normalen Besuch in der Praxis und können auch Befunde und Dokumente gemeinsam betrachten.


Welche Vorteile bietet mir die Nutzung von Doccura als Arzt, Klinik, Apotheke, Pflegeheim, Psychotherapeut, Hebamme, Zahnarztpraxis, Ambulanz, Pflegedienst, Physiotherapeut, Sanitätshaus, Ergotherapeuth, Logopäde?
Doccura bietet Ihnen eine neue Plattform der Patientenversorgung, mit der Sie ortsungebunden mit Patienten und anderen Fachärzten kommunizieren können. Außerdem bietet Ihnen Doccura die Möglichkeit Dateien hochzuladen und diese dann während der Online-Sprechstunde zu bewerten.


Für welche Patienten eignet sich die Doccura Onlinesprechstunde?
Die Software ist für alle Patienten geeignet, besonders für Bestandspatienten, die eine Nachkontrolle benötigen oder eine kurze Frage haben. Auch neue Patienten können über Doccura mit Ihnen sprechen und Sie können diese Leistung ebenfalls abrechnen.


Erste Schritte
Wie funktioniert die Registrierung für den Arzt? Bei Doccura können sich Ärzte, Kliniken, Apotheken, Pflegeheime, Psychotherapeuten, Hebammen, Zahnarztpraxen, Ambulanzen, Pflegedienste, Physiotherapeuten, Sanitätshäuser, Ergotherapeuten, Logopäden und weitere Gesundheitsdienstleister ohne eine vorherige Einladung mit Angabe der persönlichen Informationen und Informationen zur jeweiligen Praxis registrieren. Sie werden aufgefordert Ihre Zahlungsdaten anzugeben, danach können Sie Doccura - Ihre Videosprechstunde anwenden.


Terminvergabe
Sie können Online Termine vergeben. Der eingegebene Termin wird dann, zusammen mit einem Einladungslink, automatisch per E-Mail oder SMS an Ihren Patienten versendet.


Was mache ich nach der Registrierung?
Nach der Registrierung können Sie sich über web.doccura.de mit Ihren Zugangsdaten einloggen. Sie gelangen dann zum Dashboard. Über die Einladefunktion können Sie Ihren ersten Termin mit Ihrem Patienten oder mit einem Kollegen versenden.


Preise, Tarife & Abrechnung
Die Tarife von Doccura können Sie unter Tarifdetails einsehen. Die Abrechnung der Leistungen durch die Video-Sprechstunde werden können Sie unter Leistungsangebot einsehen oder auf der KV-Website. 


Kann die Online Videosprechstunde von überall genutzt werden?
Doccura kann man ortsunabhängig weltweit nutzen. Einzige Vorausetzungen sind eine stabile Internetverbindung sowie kompatible Hardware (Smartphone, Tablet oder Laptop / Computer mit Kamera, Lautsprecher, Mikrofon). Jedes internetfähige Gerät mit Mozilla Firefox, Google Chrome oder Safari funktioniert.


Welche weiteren Funktionen neben der Online Videosprechstunde bietet Doccura?
Doccura bietet  Ärzten, Kliniken, Apotheken, Pflegeheime, Psychotherapeuten, Hebammen, Zahnarztpraxen, Ambulanzen, Pflegedienste, Physiotherapeuten, Sanitätshäuser, Ergotherapeuten, Logopäden und weitere Gesundheitsdienstleister eine einfach handhabbare für individuelle Patiententermine oder auch allgemeine Online-Sprechzeiten. Zusätzlich bietet die Online-Videosprechstunde Doccura eine Chat-Funktion an, über die sich der Arzt mit dem Patienten oder einem anderen Arzt austauschen kann. Auch können Sie Ihren Bildschirm mit Ihrem Gegenüber teilen.


2. Technische Fragen

Internetverbindung
Sie benötigen für die Videosprechstunde über Doccura eine stabile Internetverbindung. Für eine SD-Qualität (Standard Definition) benötigen Sie eine Internetverbindung mit mindestens 2mbits Download- und 1mbits Uploadrate.

Für eine HD-Qualität (High Definition) benötigen Sie eine Internetverbindung mit mindestens 4mbits Download- und 2mbits Uploadrate.


Hardware-/Software-Voraussetzungen
Bitte nutzen Sie unseren Gerätetest. Dort wird ermittelt, ob Ihre Hardware, Software sowie Ihre Internetverbindung für den Einsatz von Doccura geeignet ist. Sie können zur Nutzung von Doccura die gängigsten Browser wie Mozilla Firefox, Google Chrome oder Safari) verwenden, um alle Funktionen von Doccura nutzen zu können. Mehr Informationen zu den Browsern finden Sie hier.


Welche Endgeräte werden unterstützt?
Doccura funktioniert auf allen Endgeräten, egal ob Windows, Mac, iOS iPhones und Android-Smartphones. Einzige Voraussetzungen sind eine stabile Internetverbindung sowie kompatible Hardware (Smartphone, Tablet oder Laptop / Computer mit Kamera, Lautsprecher, Mikrofon). Jedes internetfähige Gerät mit Mozilla Firefox, Google Chrome oder Safari funktioniert. Mehr Informationen zu den Browsern finden Sie hier.


Sicherheit
Die Datenübertragung während der Online Video-Sprechstunde ist durch eine aufwendige SSL-Verschlüsselung gesichert, die den höchsten Sicherheitsstandards entspricht. Durch die direkte Peer-to-Peer Verschlüsselung zwischen Arzt und Patient ist die Videokommunikation zwischen den Teilnehmern gesichert. Auch bei Gruppen-Videokonferenzen mit bis zu 5 Teilnehmern verläuft die Kommunikation über eine gesicherte Peer-to-Peer-Verbindung. Dieser wird weder aufgezeichnet, gespeichert, noch sind die hochgeladenen Dateien für Doccura einsehbar. Aufgrund einer modernen und neuartigen Architektur unserer Software ist es nicht möglich, die Chatinhalte und Dokumente, als auch Videos auf unseren Servern zu speichern. Alles wird lokal im Browser oder in der App des Anwenders gespeichert und kann bei Bedarf (beispielsweise zur Dokumentation) exportiert werden. Alle medizinischen Daten werden vom Patienten freiwillig und eigenständig bereitgestellt.


Bezahlung per Lastschrift
Bei der Angabe von Zahlungsdaten haben Sie die Möglichkeit, Ihr Kontodaten anzugeben (Inhaber des Kontos und IBAN-Nummer). Alternativ können Sie mit einer Kreditkarte bezahlen.


3. Technischer Support - Kontaktformular

Sie sind Kunde und haben technische Fragen, wofür Sie hier keine Antworten finden können, dann hilft Ihnen unser Support Team gerne weiter. Nutzen Sie dazu unser Kontaktformular.

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.