FAQ - Häufige Fragen für Patienten

1. Allgemeine Fragen

Was brauchen Sie:

  1. Smartphone, Computer oder Tablet - Kamera, Lautsprecher und Mikrofon
  2. Google Chrome, Mozilla Firefox oder Safari
  3. Stabile Internetverbindung

Was muss ich machen? Wie ist der Ablauf?

  1. Einwilligungserklärung unterschreiben
  2. Termin mit dem Arzt vereinbaren
  3. Termin per SMS oder E-Mail erhalten

Welche Vorteile bietet mir die Nutzung von Doccura als Patient?
Dank Doccura können sich Patienten für Erstuntersuchungen, Folgetermine, Nachuntersuchungen oder Zweitmeinungen den Weg in die Arztpraxis und die Zeit im Wartezimmer ersparen. Doccura unterliegt keinerlei räumlichen Beschränkungen: Sie können die Software weltweit von jedem Ort aus nutzen. Einzige Vorrausetzungen sind eine stabile Internetverbindung und kompatible Hardware (Kamera, Mikrofon).


Wie funktioniert die Registrierung für den Patienten?
Für Patienten ist keine Registrierung notwendig. Sie bekommen von Ihrem Arzt für jeden Termin eine Einladung per E-Mail oder SMS gesendet.


Wie bekomme ich einen Termin über Doccura?
Vereinbaren Sie mit Ihrem Arzt persönlich, per Telefon, Chat oder direkt im System einen Termin und warten Sie bis dieser Ihnen einen Einladungslink per E-Mail oder SMS sendet. Benutzen Sie diese Einladung, um zu dem jeweiligen Zeitpunkt in die Videosprechstunde mit Ihrem Arzt zu kommen. Nur der Arzt ist berechtigt, einen Videoanruf zu initiieren.


Wie verwende ich einen Einladungslink?
Klicken Sie bitte fünf Minuten vor dem Termin auf den Einladungslink. Beachten Sie dabei, dass Sie den richtigen Browser verwenden (Mozilla Firefox, Google Chrome oder Safari). Sie werden direkt zu der Doccura-Seite geleitet. Vor dem Einwählen in die Videosprechstunde müssen Sie die AGBs akzeptieren. Nun wird in einem kurzen Test überprüft, ob Ihre Kamera und Ihr Mikrofon funktionieren. Anschließend gelangen Sie automatisch ins virtuelle Wartezimmer, wo Ihr Arzt die Online Video-Sprechstunde mit Ihnen beginnen wird.


Was mache ich, wenn ich zu spät zu einem Termin bin?
Loggen Sie sich bitte über den Einladungslink ein. Es wird automatisch überprüft, ob Ihr Arzt noch online ist. Sollten dies nicht der Fall sein, kontaktieren Sie bitte Ihren Arzt.


Kann die Online Videosprechstunde von überall genutzt werden?
Doccura kann man ortsunabhängig weltweit nutzen. Einzige Vorausetzungen sind eine stabile Internetverbindung sowie kompatible Hardware (Smartphone, Tablet oder Laptop / Computer mit Kamera, Lautsprecher, Mikrofon). Jedes internetfähige Gerät mit Mozilla Firefox, Google Chrome oder Safari funktioniert.


2. Technische Fragen

Internetverbindung
Sie benötigen für die Videosprechstunde über Doccura eine stabile Internetverbindung. Für eine SD-Qualität (Standard Definition) benötigen Sie eine Internetverbindung mit mindestens 2mbits Download- und 1mbits Uploadrate.

Für eine HD-Qualität (High Definition) benötigen Sie eine Internetverbindung mit mindestens 4mbits Download- und 2mbits Uploadrate.


Welche Endgeräte werden unterstützt?
Doccura funktioniert auf allen Endgeräten, egal ob Windows, Mac, iOS iPhones und Android-Smartphones. Einzige Voraussetzungen sind eine stabile Internetverbindung sowie kompatible Hardware (Smartphone, Tablet oder Laptop / Computer mit Kamera, Lautsprecher, Mikrofon). Jedes internetfähige Gerät mit Mozilla Firefox, Google Chrome oder Safari funktioniert.


Wie kann ich testen, ob Online Videosprechstunden mit meinem Computer funktionieren?
Gehen Sie bitte auf die Seite Patienten/Gerätetest. Hier wird überprüft, ob Ihr Internet-Browser, Ihre Videokamera, Ihr Mikrofon und Ihre Lautsprecher einwandfrei funktionieren.


Warum funktioniert Doccura mit meinem Browser nicht?
Doccura ist für Firefox, Chrome und Safari optimiert. Wenn Sie einen anderen Browser verwenden, könnten Sie eine Fehlermeldung bekommen oder die Videokommunikation funktioniert nicht. Diese Browser erfüllen unsere hohen Sicherheitsstandards nicht. Firefox oder Chrome können Sie bequem und kostenfrei im Internet herunterladen und sehr einfach auf ihrem Computer installieren. Safari ist der Standardbrowser bei Apple-Geräten.


Hardware-/Software-Voraussetzungen
Bitte nutzen Sie unseren Gerätetest. Dort wird ermittelt, ob Ihre Hardware, Software sowie Ihre Internetverbindung für den Einsatz von Doccura geeignet ist. Sie können zur Nutzung von Doccura die gängigsten Browser wie Mozilla Firefox, Google Chrome oder Safari) verwenden, um alle Funktionen von Doccura nutzen zu können.


Sicherheit
Die Datenübertragung während der Online Video-Sprechstunde ist durch eine aufwendige SSL-Verschlüsselung gesichert, die den höchsten Sicherheitsstandards entspricht. Durch die direkte Peer-to-Peer Verschlüsselung zwischen Arzt und Patient ist die Videokommunikation zwischen den Teilnehmern gesichert. Auch bei Gruppen-Videokonferenzen mit bis zu 5 Teilnehmern verläuft die Kommunikation über eine gesicherte Peer-to-Peer-Verbindung. Dieser wird weder aufgezeichnet, gespeichert, noch sind die hochgeladenen Dateien für Doccura einsehbar. Aufgrund einer modernen und neuartigen Architektur unserer Software ist es nicht möglich, die Chatinhalte und Dokumente, als auch Videos auf unseren Servern zu speichern. Alles wird lokal im Browser oder in der App des Anwenders gespeichert und kann bei Bedarf (beispielsweise zur Dokumentation) exportiert werden. Alle medizinischen Daten werden vom Patienten freiwillig und eigenständig bereitgestellt.


Technischer Support - Kontaktformular

Sie sind Kunde und haben technische Fragen, wofür Sie hier keine Antworten finden können, dann hilft Ihnen unser Support Team gerne weiter. Nutzen Sie dazu unser Kontaktformular.

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.